Ich, Isabelle Diwo, freue mich heute unseren Mitarbeiter Steven Latterner begrüßen und vorstellen zu dürfen. Steven ist seit 2017 Mitarbeiter bei RESA Systems und als Finanzbuchhalter in der Abteilung Finanzbuchhaltung tätig. In einem kleinen Interview kommt er nun selbst zu Wort.
I.D: Hallo Steven, vielen Dank dass du dir Zeit für mich nimmst.
S.L: Du hättest ja auch nicht locker gelassen! Nein, kleiner Spaß, sehr gerne!
I.D: Genau - also legen wir direkt los! Steven, was schätzt du an deiner Arbeit und deinem Arbeitsplatz am meisten?
S.L: Mir gefällt es sehr, dass ich mit allen Mitarbeitern im Unternehmen im Kontakt komme. Ich habe ein tolles Team und einen super Vorgesetzten. Ich kann meine Arbeit selbstständig organisieren und mein Wissen an unsere kaufm. Azubis weitergeben.
I.D: Welche Aufgaben hast du in der Abteilung?
S.L: Im Moment gibt es kaum eine Aufgabe, bei der ich nicht zumindest unterstützend tätig bin. Wir sind eine sehr kleine aber dadurch äußerst flexible Abteilung. In der Fibu bearbeiten wir zusammen mit dem Einkauf die Eingangsrechnungen, erstellen die Zahlungslisten, das Mahnwesen, die Reisekosten, buchen die Banktransaktionen und vieles mehr... Hinzu kommt das monatliche Reporting an die Geschäftsführung, bei dem ich mit meinem Vorgesetzten Herrn Schmoll eng zusammenarbeite. Außerhalb des Tagesgeschäfts kommen auch oft neue Aufgaben hinzu. Zum Beispiel die Abwicklung von Baustellen im Ausland: Frankreich, Norwegen, China …
I.D: Welchen Beruf wolltest du in Kindheitstagen immer ausüben?
S.L: Als ganz kleiner Junge wollte ich immer Arzt werden bis meine Mama mich aufklärte – dann fand ich das nicht mehr so toll. Auch der Beruf des Polizisten fand ich immer imposant, aber letztendlich habe ich einen ganz anderen Weg eingeschlagen und bin sehr froh damit!
I.D: Wie kannst du deine Fähigkeiten und deine Erfahrungen in deiner täglichen Arbeit einsetzen?
S.L: Nobody is perfekt! Aber man wächst an seinen Herausforderungen: Je kleiner die Abteilung wurde und je schwieriger die Zeiten, desto mehr habe ich gelernt – auch persönlich und im Umgang mit Menschen. Wissen ohne Erfahrung ist kein Wissen.
I.D: Kannst du uns kurz eine typische Woche in der Abteilung Finanz- und Rechnungswesen beschreiben?
S.L: Nun die Woche ist relativ strukturiert. Wie ich bereits gesagt habe, haben wir sehr viele feste, wiederkehrende Aufgaben, wie Zahlungs- und Mahnlisten, Eingangsrechnungen, Reisekosten oder die Bereitstellung der täglichen 11:00 Zahlen, das ist der aktuelle Kontostand, für die Geschäftsführung. Aktuell versuche ich meine Arbeiten so zu koordinieren, dass ich es schaffe, 1 Tag KU in der Woche zu machen. Das hilft der Firma und im Endeffekt uns allen.