nach oben
StartseiteUnternehmenNewsDie Balgrampe - Ein Projekt mit Historie
zur Übersicht

Auch RESA kann (auch) "Serie" produzieren

Die Balgrampe - Ein Projekt mit Historie

  • Die Balgrampe ist eine Abgleich- und Prüfmaschine für Massenstromsensoren. Die Massenstromsensoren oder auch Luftmassenmesser werden im Kfz zur Messung der vom Motor angesaugten Luftmenge eingesetzt.
  • Die Balgrampe ist eine Abgleich- und Prüfmaschine für Massenstromsensoren. Die Massenstromsensoren oder auch Luftmassenmesser werden im Kfz zur Messung der vom Motor angesaugten Luftmenge eingesetzt.
  • Die Balgrampe ist eine Abgleich- und Prüfmaschine für Massenstromsensoren. Die Massenstromsensoren oder auch Luftmassenmesser werden im Kfz zur Messung der vom Motor angesaugten Luftmenge eingesetzt.

Eine überdimensionale Luftsaugpumpe

Zur Generierung des Luftstromes wird in der Balgrampe ein Gummibalg verwendet, der hierzu jedoch seiner ursprünglichen Verwendung zweckentfremdet wird, denn er wird wie eine überdimensionale Luftsaugpumpe benutzt.

Diese Gummibälge haben einen Durchmesser von 800mm und wurden vom Hersteller Continental zur Luftfederung von großen Lasten entwickelt.

Innovative Nachhaltigkeit

Der Kunde Continental der auch die Luftmassenmesser entwickelt, hatte selbst die Idee, den Luftstrom zum Abgleich der Sensoren mit dem Gummibalg zu generieren. Hintergrund zu dieser Überlegung war die Einsparung von Energie und Bauraum.

Bis zu diesem Zeitpunkt wurde der Luftstrom von externen Gebläsen mit Elektroantrieben dargestellt, die fast so viel Bauraum wie die Prüframpen selbst einnahmen und außerdem nicht energieeffizient arbeiteten.

Die Historie

Von diesem Hintergrund rührt auch die Bezeichnung der ersten Balgrampe, der sogenannten „Low-Cost-Rampe“.

Mit fortschreitender Entwicklung der Technik stiegen auch die Anforderung an die verwendeten Massenstromsensoren. Mittlerweile werden auf den Balgrampen Luftmassenmesser der 3. Generation, geprüft. Dabei ist es immer wieder eine Herausforderung die strengen Grenzwerte einzuhalten, um die zur Abnahme der Prüfmaschine notwendige Messsystemanalyse (kurz MSA-Verfahren) zu bestehen.

Was passiert da?

Um die Gummibälge zur Erzeugung des Luftstromes zu komprimieren oder zu dehnen, ist eine enorme Kraft notwendig. Hierzu kommt in unserer Prüfmaschine ein Servo-Antrieb zum Einsatz der sowohl das entsprechende Moment als auch den hohen Anspruch an die Genauigkeit bereitstellen kann. Die Positioniergenauigkeit liegt hier bei +/- 0,005mm. Die Wiederholgenauigkeit bei 0,001mm.

Zudem ist die gesamte Antriebseinheit auf einem Granitblock gelagert, um jegliche Elastizität oder Vibrationseinflüsse zu vermeiden.

Die zweite Herzhälfte der Balgrampe stellt die Prüf- und Abgleichsoftware dar. Diese wurde von RESA über Jahre hinweg und in enger Zusammenarbeit mit dem Hause Continental entwickelt. Wie eingangs schon erwähnt, werden die Prüflinge vor der finalen Prüfung für die Produktion zuvor abgeglichen. Hierzu werden im klimatisierten Reinraum, Luftdruck, Lufttemperatur und Luftfeuchte Bedingungen mit Sensorik gemessen und in den Abgleichprozess eingebracht.

Die Zukunft

Die Balgrampen werden mittlerweile nicht nur am Standort Regensburg, sondern auch in China (Changchun) und Mexico (Juarez) eingesetzt.

RESA hat bereits 14 dieser Rampen gebaut und freut sich darauf, nun zwei von Regensburg nach Mexico zu verlagern.