Von ganz klein … zu BIG, BIG, BIG, BIGBienvenue en France - Hier gibt’s was zu tun! Wie bereits in der Frühlingsausgabe der RESA NEWS berichtet, ist der britische Milliardär Jim Ratcliffe, Geschäftsführer von Ineos, nun Eigentümer des Smart-Werkes von Daimler im benachbarten Frankreich (Hambach). Hier lässt er den Geländewagen GRENADIER 4x4 bauen.
Als uns diese News erreichten, ergriff RESA die Gelegenheit beim Schopfe und stelle sich bei INEOS vor. Wir boten gleich auf mehrere Ausschreibungen zur Integration des neuen Grenadiers an. Schließlich kannten wir die Anlagen bereits vom vorherigen Umbau auf die B-Klasse. Dank der Erfahrung und des guten Rufs, den RESA im Laufe der Jahre an diesem Produktionsstandort erworben hat, gewannen wir sogar mehrere Projekte.
Der neue Paintshop: RESA und DÜRR
- Das erste Projekt gewann RESA im neuen Paintshop (Lack). Für DÜRR führten wir verschiedene elektrische und programmiertechnische Änderungen durch, um die Förderanlagen an den Bau des GRENADIERs anzupassen. Dieses Projekt umfasst die Anpassung aller Abläufe in der Bodenfördertechnik im kompletten Paintshop, und der Elektrohängebahn im KTL Bereich. Ebenso werden die Visualisierungen auf den Grenadier angepasst.
Automatisierung der Bodenfördertechnik: RESA und FED
- Das zweite dieser Projekte gewann RESA mit dem Partner FED. Die Bodenfördertechnik von AST 4000 bis AST 6000 soll für den neuen Riesen ertüchtigt werden. RESA ist zuständig für sämtliche Elektroinstallationen und die Inbetriebnahme im Projekt. Ein Shuttle sichert dabei die Übergabe der GRENADIER Karossen von einer EHB (Elektrohängebahn) zu einem Flachbandförderer. Danach werden die Karossen bis zu AST 5000 transportiert. Ab hier wird der große Geländewagen dann zusammen mit den kleinen Smarts bis zu Endprüfung in AST 6000 gefördert. Diese gemeinsame Produktion wird bis 2024 fortgesetzt, bis das Werk die SMART-Produktion einstellen wird.
Eine EHB durchs ganze Werk: RESA und ROFA
- Im dritte Projekt hat RESA die Aufgabe, den elektrischen Umbau und die Inbetriebnahme der EHB (Elektrohängebahn) für die Firma ROFA zu realisieren. Das ist ein sehr interessantes Projekt für RESA: Zum einen aufgrund seines Umfanges, da es Arbeiten in allen Bereichen des Werkes beinhaltet und zum anderen aus technischer Sicht.
Ein neuer RESA Partner: DAIFUKU und die Hochzeit
- Ein viertes Projekt im INEOS Werk ermöglicht uns die Zusammenarbeit mit einem neuen Partner: dem Unternehmen DAIFUKU – einem erfahrenen Unternehmen für automatisierte Materialhandhabung. DAIFUKU hat derzeit Tochtergesellschaften und Büros in 26 Ländern und Regionen. Seine Präsenz bei mehreren Automobilherstellern und auch in anderen Sektoren kann für RESA nur von Vorteil sein. Und genauso starten wir auch unsere Partnerschaft, denn wir können nun in einem Bereich arbeiten, der für RESA noch unbekannt war: In der Hochzeitslinie.Die Karossen werden von der EHB auf einen mechanischen Rahmen abgesetzt. Dieser besteht aus einer Karossenplattform mit Motor, Getriebe, Vorder- und Hinterachsen und anderen Teilen. Von dort aus werden die Karossen auf einem Flurförderer weitertransportiert. Beim Durchlaufen mehrerer Stationen werden verschiedene Bauteile von Werkern befestigt und verschraubt. In der letzten Station wird die komplettierte Karosse von der EHB übernommen und zum Shuttle des AST 4000 transportiert.
RESA hat auch die Neugestaltung der Vormontagestationen für die Achsen und die Motor-Getriebe-Einheit im Projektumfang. Darüber hinaus haben wir die Möglichkeit, das von DAIFUKU gelieferte FTS-System zu programmieren und in Betrieb zu nehmen.
Wer A sagt muss auch RESA sagen
RESA ist also im kompletten Werk mit verschiedenen Partnern aktiv und präsent. Alle genannten Projekte sind bereits angelaufen und werden 2022 fortgeführt.
Also … Vive la France ;-)
INFOBOX zum WerkDas Werk in Hambach, ursprünglich „Smartville“ genannt, ist ein innovatives Beispiel für Netzwerkorganisation. Statt, wie gewöhnlich, auf eine vertikale Integration zu setzen, basiert das Werk auf ein Netzwerk von rund einem Duzend Partnern, die dabei klassische OEM-Funktionen übernehmen. Diese Partner liefern Module z.B. komplette Achsen oder voll funktionsfähige Türen just-in-time und ohne Wareneingangskontrolle direkt an die Montagelinien. Die Linien in den verschiedenen Zweigen des sternförmigen Zentrums werden als „AST“ bezeichnet, z.B. ist die Hochzeit im „AST 2000“ beheimatet.
|