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Farbmischraum Audi Neckarsulm

Aber wer kannte 1998 schon eine USB-Schnittstelle?

Der Farbmischraum

In den meist unterirdischen Farbmischräumen werden Lacke auf Lösemittel- und Wasserbasis sowie Korrosionsschutzlacke optimal auf die Applikation der verschiedenen Lackschichten vorbereitet, ehe sie hoch an die Roboter in den Lacklinien zugeführt werden. Auch die Entsorgung der Schmutzmittel wird hier gesteuert.

Unser GU

Als Elektropart durfte RESA zusammen mit dem GU b+m surface systems GmbH die Modernisierung eines solchen Farbmischraumes bei AUDI in Neckarsulm angehen. b+m ist ein 1992 gegründetes mittelständiges Unternehmen mit rund 500 Mitarbeitern aus Hessen, welches auf genau solche Applikationssysteme spezialisiert hat.  Start des Projektes war der Winter BU 2021, in dem der Farbmischraum für eine Kernsanierung vorbereitet wurde. Hierfür wurden 4 Funktionsgruppen aus dem Farbmischraum  örtlich verlagert und wieder in Betrieb gesetzt.

Schaltschränke, soweit das Auge reicht

Im Sommer BU 2022 ging es dann vor Ort los:

Zuerst wurden 8 Schaltschrankfelder, die zukünftig noch benötigt werden, von der Innen- an die Außenwand umgesetzt. Alle Kabel + Querverkabelungen mussten  demontiert, zurückgezogen und am neuen Aufstellort wieder angeschlossen werden.

Die Projektumfänge und Ablauf

Der neue Farbmischraum wird durch 27 neue Bedienpulte und 3 VISU Pulte steuerbar. Außerdem werden 22 Schaltschränke nach neuem Audi Standard bei RESA im Haus gefertigt. Nur kurz: Wir reden hier von rund 27 Metern neuen Schaltschränken. Die Anzahl der Kabel… unzählbar! Aber machen Sie sich doch gern selbst in der E-Werkstatt ein Bild. Dort finden Sie außerdem eine Einzelstation der Anlage von b+m als Musteraufbau. In Neckarsulm werden es später tatsächlich 10 solcher Einzel- und 17 Doppelstationen  sein…

7 Blickwinkel

Da dieses Projekt ein Paradebeispiel für abteilungsübergreifende Zusammenarbeit ist, hier die Erfahrungen und Herausforderungen aus der Sicht einiger beteiligter Kollegen. 

Hardwareplaner Tobias Groß:

Als Elektro-Planer der eben aufgezählten Komponenten (Pulte, Kästen, Schaltschränke, …) stehe ich am Anfang des Projektes und schaffe die Basis für alles Weitere. Das bedeutet, viele Informationen zu sammeln und zu Papier zu bringen, damit die Disposition und die Montage beginnen kann. Bei den aktuellen Lieferzeiten ist es umso wichtiger, hier keine Zeit zu verlieren. Besonders hervorzuheben ist hier die Zusammenarbeit mit AUDI. Wir konnten viele Punkte direkt mit dem Endkunden klären, was uns hilft, hier schnell voranzukommen. Auch intern klappten die Koordination und Zusammenarbeit reibungslos.

Bauleiter Christian Ackermann:

Die Arbeit des Bauleiters beginnt (besonders in diesem Projekt) nicht erst vor Ort, mit der Gefährdungsbeurteilung und Einrichtung der Baustelle, sondern schon viel früher. Der Voraufbau der Einzelstation, in der später mal Farben gemischt und an die Linie verteilt werden, wurde von Elektrofertigung und Montage von RESA beispielhaft genutzt. Anhand des Aufbaus wurden Verkabelung und Kabelwege definiert. Genauso bei den Bedienpulten, von denen 1 Pult später mal 2 Einzelstationen steuert. Aufgrund der hohen Stückzahl der Anlagen und dazugehörigen Pulte und Schränke konnten wir die Planung und den Zusammenbau dann anhand eines Masters geschickt vervielfachen. Wir haben also praktisch alles vorbereitet, soweit es uns möglich war, um später vor Ort effizient montieren und anschließen zu können. Ohne abteilungsübergreifendes Teamwork wäre das nicht möglich gewesen.  

Schaltschrankbauer Andreas Hahn & Patrick Jost

Schaltschränke, soweit das Auge reicht! Ein Paradies für den Elektriker, eine Freude für das Herzstück unserer Firma: die Elektrowerkstatt. RESA steht für Regel- und Schaltanlagenbau und genau darin, unserer Paradedisziplin, kann RESA in diesem Projekt wirken. Um eine reibungslose Fertigung zu gewährleisten, ließen wir die 16 Bedienpulte, 22 Schränke und Klemmenkästen bei unserem Lieferanten „Vorbereiten“. So kann der Schaltschrankbauer seine Zeit effektiv einsetzen. Ziel ist es die Schaltschränke Ende Oktober fertig zu stellen, so dass eine Auslieferung und Aufstellung/Zusammenbau vor Ort Anfang November durchgeführt werden kann. Der Zusammenbau vor Ort wird von den gleichen Mitarbeitern ausgeführt, wie der Schaltschrankbau in Saarwellingen. Beteiligte Mitarbeiter sind hier: Andreas Hahn, Christian Müller und Maximilian Wahlen

Softwareprogrammierer Thomas Schuh und Peter Massone:

Anlage incl. Hardware, Software und Dokumentation datierte aus dem Jahre 1998. Teilweise gab es Softwareprodukte, die schon abgekündigt waren und unsere heute aktuellen Laptops für die TIA-Welt, waren hier gänzlich ungeeignet. Zum Glück hatte unsere IT noch „ältere Modelle“ in der Schublade … Aber wer kannte 1998 schon eine USB-Schnittstelle…? Die alten S5 Steuerungen riefen Erinnerungen wach. Sehr spannend! Zum Glück hat uns die Instandhaltung von AUDI mit dieser sehr alten Technik geholfen. Zum Beispiel gab es Messverstärker, die auf Grund Ihres Alters defekte Akkus hatten und leider nach erneutem Einschalten ohne Parameter waren. Im Großen und Ganzen war das Projekt bisher zwar wesentlich zeitintensiver als ursprünglich gedacht, aber sehr viel spannender.  Aktuell bereiten wir die Inbetriebnahme vor, die im Dezember vor Ort durchgeführt wird. Bei Interesse  findet man uns täglich in Aktion neben dem Büro von Herrn Jost. Kommt doch gerne mal vorbei, wir können einiges berichten. 

Projektleiter Christoph Wahl:

Zum Voraufbau der Anlage hat unser GU, die Fa. b+m uns eine Einzelstation zur Verfügung gestellt. Diese wurde bereits in unserer Montagehalle verkabelt und wird zur Zeit in Betrieb genommen.

Das Wissen, welches wir hierdurch erlangen, wird uns bei der späteren Inbetriebnahme, wertvolle Zeit vor Ort beim Kunden einsparen. Seit Baustellenbeginn in KW40 sind wir mit einem 12 RESA-Mann starken Team vor Ort vertreten, mit dem unser Baustellenleiter Christian Ackermann die Installation vorantreibt. Nicht unerwähnt sollte bleiben, dass wir bereits im Sommer einen erfolgreichen Schalt-schrankumbau inkl. Re-IBN vor Ort in NSU 

absolviert haben. Dank einer sehr guten Planung durch unsere Fach-abteilungen, ist der Wiederanlauf nach dem BU erfolgreich gelungen. An dieser Stelle, ein großes Dankeschön an alle Beteiligten.

Momentan ist der Schaltschrankbau in vollem Gange und man arbeitet auf die Vorabnahme Anfang November hin. Die Inbetriebnahme startet im Dezember und der Projektabschluss ist für Mitte 2023 geplant.